Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch machen

Walt Disney

Visionen 

  • Information über das Thema Schlaf in Form von Vorträgen, Veranstaltungen und Broschüren 
  • Aufbau von Beratungsnetzwerken für Betroffene und Fachpersonen
  • Fortbildungen und Schulungen für Schlafsuchende und Therapeuten
  • Kooperation mit Instituten, Schulen und Organisationen
  • Zusammenarbeit mit der öffentlichen Hand
  • Aufbau von Selbsthilfegruppen

Die Leute hinter dem Verein

Wir sind ein interdisziplinäres Team bestehend aus Schlafforscher, kognitivem Biopsychologen, Psychologin, Projekt Koordinator SLEEP Research ZH, Physiotherapeutin und Ergotherapeutin. Gemeinsam möchten wir mit unserem Wissen und unserer therapeutischen Erfahrungen Ihren Schlaf auf eine erholsame Ebene bringen.

Cristina Staub

Dr. phil., dipl. Physiotherapeutin mit eigener Praxis für auf Schlaf spezialisierte Physiotherapie

Nach meiner Physiotherapie-Ausbildung arbeitete ich in diversen Kliniken und Praxen. Da ich mehr über die (non-) verbale Kommunikation wissen wollte, studierte ich zusätzlich Neurophysiologie und Linguistik. In der Dissertation untersuchte ich diverse Zusammenhänge zwischen Schlaf und neuropsychologischen und -physiologischen Parametern.

Der Schlaf ist entscheidend für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Wir können diesen durch einfache Verhaltensänderungen manchmal schon verbessern: Ein ausgeglichener Lebensstil mit genügend Bewegung und ausgewählten Nahrungsmtteln trägt viel zu einer erholsamen Nacht bei. Ich setzte mich bei Pro Dormo dafür ein, dass dieses Wissen breit gestreut wird.

Björn Rasch

Prof. Dr. rer. nat. Universität Fribourg, Departement für Psychologie, Kognitive Biopsychologie und Methoden

 

Sara Scheidegger

Case Managerin, Dipl. Physiotherapeutin FH, Master of Advanced Studies Gesundheitsförderung

Mit dem Trainings-Konzept «Slings myofasziales Training®» wird der Fokus vor allem auf die Faszien gelegt. Da die Faszien sehr eng mit dem vegetativen Nervensystem verbunden sind, kann über dieses Training, Einfluss auf das vegetative Nervensystem genommen werden.

Barbara Droth

Ergotherapeutin mit eigener Praxis für Ergotherapie und Schlafberatung

In meiner langjährigen Tätigkeit als Ergotherapeutin stellte ich immer mehr einen Zusammenhang zwischen Erkrankungen und Schlafstörungen fest.  

Unter Berücksichtigung dieser für mich wichtigen Erkenntnis habe ich mein Wissen zum Schlaf-insbesondere zur Insomnie- weiter geschult und interprofessionell ausgebaut.

Wenn ich heute meine ergotherapeutische Behandlung umsetze bekommt der Schlaf jetzt einen ebenso wichtigen Stellenwert.  

Und die Praxisbeispiele zeigen mit dem Einfliessen von Wissen zum Thema Schlaf, dem Aufspüren der Schlafräuber, dem Einsatz von gezielten Massnahmen für die nächtliche Ruhe, der Umsetzung bewährter  Entspannungstechniken u.v.m. in die Therapie eine positive Wirkung auf die bestehende Erkrankung und den Nachtschlaf.  

Ja, manchmal sind es die kleinen Dinge, die in Folge Grösseres anstossen.  

Ich freue mich bei Pro Dormo aktiv mitwirken zu können. Hier treffen unterschiedliche Professionen zusammen, die aktuelles Wissen für einen erholsamen Schlaf vermitteln und einen gemeinsamen konstruktiven Prozess an alle Interessierte und Betroffene weitergeben.


Wir freuen uns auf Ihr Mitwirken

Jeder schläft. Die meisten Personen haben schon unterschiedlichste Erfahrungen mit dem Schlaf sammeln können. Haben Sie Tipps, die wir noch nicht auf unserer Website aufgeführt haben und die Sie mit uns teilen wollen? Oder haben Sie Fragen? Wir freuen uns darüber, wenn Sie mit uns in Kontakt treten.